saftige, eingelegte Kirschen in Terpentin Haselnusslikör

saftige, eingelegte Kirschen in Terpentin Haselnusslikör

Rezept eingelegte Kirschen in Terpentin Haselnusslikör

Eingelegte Kirschen kennst Du bestimmt. Wenn nicht, dann denk an Mamas (oder Omas) Rumtopf. Klingt zuerst richtig altbacken.

Eröffnet Dir aber eine Reihe an Möglichkeiten für Drinks, Desserts und Kuchen.

Im Idealfall machst Du Dir ein Glas auf Vorrat. Die Kirschen sollten nämlich einige Zeit ziehen können.

Gleich verrate ich Dir, wie Du die Kirschen in Terpentin Haselnusslikör einlegst. Aber zuerst möchte ich Dir die frechen Früchtchen noch ein bisschen schmackhaft machen.

Eingelegte Kirschen für Desserts

  • Schichtdessert mit Schokopudding: belege den Boden einer Dessertschüssel mit den eingelegten Kirschen, gib einen Schokoladenpudding darauf. Sobald der Pudding abgekühlt ist, kommt obendrauf eine Schicht Sahne. Noch mit Schokoraspeln bestreuen und servieren
  • Eis mit Sahne und eingelegten Kirschen: nimm Fruchteis oder Schokoladeneis und gib ein paar Kugeln in eine Dessertschale. Zwischen die Kugeln kannst Du einige Kirschen geben. Zum Schluss ebenfalls mit Sahne garnieren.
  • Frischkäsetorte mit Kirschen: bereite eine Frischkäsetorte zu. Danach machst Du einen Tortenguss. Belege die Frischkäsetorte mit den abgetropften Kirschen und gib den Tortenguss darüber.
  • Kirschbowle: gebe ein paar Kirschen und etwas von der Flüssigkeit in ein Glas. Fülle das Glas mit Sekt auf

Das sind natürlich nur ein paar Ideen. Bestimmt fallen Dir noch mehr Köstlichkeiten ein, die Du mit den Kirschen aufpeppen kannst.

Zutaten

Zubereitung

Gib die Kirschen in einen Seiher und lasse sie gut abtropfen. Danach füllst Du sie wieder zurück ins Glas. Ebenso den Vanillezucker. Gib dann soviel Terpentin Haselnusslikör dazu, bis die Kirschen damit bedeckt sind.

Verschließe das Glas und schüttel es ordentlich, damit sich der Zucker auflöst.

Lass die Kirschen für mindestens zwei Wochen ziehen.

Verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt halten sie sich einige Wochen (es sei denn, Du brauchst sie schon vorher auf).